Seit Anfang April bin ich nun Werkstudent bei drehmoment. Vieles ist für mich neu und auch das eine oder andere Onboarding liegt noch vor mir. Trotzdem habe ich das Gefühl, schon voll im Unternehmen angekommen und im Team integriert zu sein.

Eine wichtige Rolle spielt dabei unser Team-Event im April 2022, für das die gesamte Belegschaft zwei Tage nach München gereist ist, um sich das Thema E-Mobility zu erarbeiten und die Marke BMW besser kennenzulernen. Mein erster Arbeitstag lag nicht einmal eine Woche zurück und schon kam ich in den Genuss dieses Kurztrips – und durfte am eigenen Leibe erfahren, wieso Team-Events für Unternehmen so wichtig sind.

Hoch hinaus: Vom Olympiaturm, gleich neben dem BMW-Stammgelände, kann man über die bayerische Landeshauptstadt bis hin zu den Alpen blicken.

Team-Events verbessern die Stimmung und Zufriedenheit im Team

Für mich, als frisch aus dem Ei geschlüpften Drehmomentler, war es wichtig, meine Kollege*innen so früh wie möglich kennenzulernen. Viele der Kolleg*innen arbeiten remote, beim Team-Event traf ich die meisten zum ersten Mal persönlich. Zum Einstieg haben wir gemeinsam bayerische Tapas in Schwabing verspeist. Die Möglichkeit, bei Schnitzel und Bier ins Gespräch zu kommen, blieb nicht ungenutzt. Man sprach über Arbeit und Privates und am Ende des Abends hatte ich mit jede*r Kolleg*in ein paar Worte gewechselt. Von diesem Moment an fühlte ich mich komplett wohl im Team. Eine solche Team-Zufriedenheit ist wichtig! Zufriedene Mitarbeiter*innen zeigen mehr Elan und arbeiten effektiver. Es profitieren also nicht nur die Arbeitnehmer*innen – vor allem auch Arbeitgeber*innen dürfen sich über den Team-Zufriedenheits-Effekt von Team-Events freuen.

Mittags in der BMW-Welt: Gute Gespräche, gutes Essen.

Team-Events stärken die Mitarbeiterbindung

Damit ich in meinem neuen Job richtig durchstarten kann, wurde ich bei drehmoment umfangreich ongeboardet. Das ist wichtig, kostet aber eine Menge Zeit und ist für drehmoment natürlich auch ein Kostenfaktor, eine Investition. Diese Onboarding-Investitionen zahlen sich besonders dann aus, wenn Mitarbeiter*innen langfristig im Betrieb bleiben: Langjährige Mitarbeiter*innen sind das Stammkapital eines Unternehmens. Team-Events helfen, die Mitarbeiterbindung zu stärken, denn: Wer sich im Team wohlfühlt, der fühlt sich auch im Unternehmen wohl. Außerdem senden zufriedene Mitarbeiter*innen ein Zeichen an Kolleg*innen und Bewerber*innen: Hier schafft’s sich gut! Hier kann man bleiben!

Gut gelaunt: Managing Director Armin Müller und Senior Consultant Lara Müller (nicht verwandt).

Team-Events verbessern die Kommunikation untereinander

Wie kommuniziere ich mit meinen Kolleg*innen, wie mit meine*r Chef*in, wie drücke ich mich aus, welchen Witz lasse ich lieber stecken und wann heißt es Zuhören statt Quatschen? Derlei Unsicherheiten zum Start eines neuen Jobs kennen sicher viele – und manchmal ist es gar nicht so leicht, sie loszuwerden. Eine effektive Kommunikation – ob via Messenger-Diensten wie Slack, per E-Mail oder im persönlichen Austausch – ist aber das A und O, damit interne Prozesse flüssig und erfolgreich ablaufen. Unser Team-Event in München hat mir sehr geholfen, die kommunikativen Abläufe und „Regeln“ im Team zu verstehen: Der Kollege X ist ein Scherzkeks, mit der Kolleg*in Y kann man sich über viele Themen unterhalten, der Kollege Z ist besonders hilfsbereit. Im Nachgang des Team-Events war ich kommunikativ super aufgestellt und schon die nächsten Arbeitstage konnte ich effektiver nutzen!

Gute Kommunikation ist wichtig: Im Cockpit des BMW iX besprechen Marc und Christoph die Funktionen des Board-Computers.

Team-Events fördern die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen

Wer will, kann die Gunst der Stunde nutzen und ein Team-Event mit einer Fortbildung kombinieren, um das gesamte Team weiterzubilden. In München haben wir uns intensiv mit dem Thema E-Mobility und der Marke BMW auseinandergesetzt. Zuerst gab uns CEO Armin Müller eine theoretische Einführung in die Elektroproduktpalette von BMW, wenig später durften wir dann selbst ans Steuer und den Fahrspaß von iX3, iX und Co. hautnah erleben. Wie es um die Geschichte und Gegenwart des bayerischen Traditionsunternehmens bestellt ist, erfuhren wir dank zweier Führungen durch das BMW-Museum und die BMW-Welt. Zurück in Tübingen hatte kein*e Mitarbeiter*in mehr eine Ausrede: Mit BMW kennt sich bei drehmoment spätestens jetzt jeder aus!

Ein wichtiger Teil der BMW-Geschichte: Steffen schaut sich im BMW-Museum ein paar legendäre Motorrad-Modelle an.

Team-Events verbessern die Attraktivität des Arbeitgebers

Team-Events machen Arbeitgeber attraktiver. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Noch bevor ich meine Unterschrift unter den Arbeitsvertrag gesetzt hatte, lud mich unser Chef Armin zum Team-Event ein – das hat mir sofort imponiert. Die Zeit in München hat mich dann bestätigt: Ich arbeite hier für ein Unternehmen, das viel von seinen Mitarbeiter*innen fordert – das aber auch viel zurückgibt. Die Generosität der Chef*innen, das sympathische Team, das Miteinander – all dies waren Punkte, die meine Begeisterung für die neue Stelle noch befeuerten und mir die Attraktivität von drehmoment als Arbeitgeber vor Augen führten.

Team-Events sind auf vielen Ebenen eine Bereicherung. Sie verbessern die Stimmung und Kommunikation im Team und sorgen so dafür, dass Mitarbeiter*innen effektiver arbeiten. Sie helfen, Mitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden, und können als Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt werden. Und sie steigern die Attraktivität des Arbeitgebers in den Augen der Mitarbeiter*innen und der externen Betrachter*innen. Es ist übrigens durchaus möglich, ein solches Event auch vollständig digital durchzuführen, wie man am Beispiel unserer letztjährigen Weihnachtsfeier oder unseres Online-Gin-Tastings sehen kann. Also nichts wie los – wann findet Ihr nächstes Team-Event statt?

Autor: Theodor Harzer, Consulting Analyst drehmoment
www.drehmoment-gmbh.de